Kinder Sommerferienprogramm 2024

Feuer, Wasser, Sturm, schwingende Taue, ein Schwungtuch und das in den Sommerferien? Das kann nur eines bedeuten:

Ab durch die Halle im Rahmen des Ehninger Sommerferienprogramms von der Bewegungsschule des TSV Ehningen Breitensport.

kleine Bildergalerie

Am Anfang der Ferien gab es ein Angebot sowohl für die Erst- und Zweitklässler, als auch im Anschluss für die Dritt- und Viertklässler. Gestartet wurde mit einem Warm-Up, der Sanitäterfange. Hier wurde nicht nur das Herz-Kreislauf-System aktiviert und alle Muskelgruppen in Schwung gebracht, sondern die Kinder sind auch gleich interaktiv mit viel Freude in Kontakt getreten. An den Stationen durften, wie so oft die Taue, nicht fehlen, mit denen die Kinder schwingen und hangeln konnten. Ein weiteres Tau forderte die Armkraft, um gefährliche Sümpfe zu überqueren und sogar ein Fitness Rope, ganz wie die Erwachsenen, durften die Kids versuchen in Schwung zu setzen. Ein Trampolin Parcour, Rollbretter, Hockey und Kletterbereiche ergänzten den Hallenspaß. Dem ein oder anderen Jungen hat das nicht ganz gereicht und daher wurde kurzerhand sogar noch eine kleines Fußballmatch ins Leben gerufen. Zum Abschluss durften die Kinder dann in 4 Mannschaften noch ihr Können im Mattenrutschen ausleben und die Teams wurden lautstark angefeuert. Nach mehreren Durchläufen war aber dann die Zeit auch schon zu Ende und viele der Kinder machten sich im Anschluss direkt auf den Weg in den Urlaub.

An zwei weiteren Terminen konnten Kinder zwischen zwei und vier Jahren gemeinsam mit einer Begleitperson verschiedene Aufbauten in der Turnhalle ausprobieren. Los ging es für alle mit Theo-Theo-ist-fit und danach haben die Kinder gezeigt, wie viel Bewegungsenergie in ihnen steckt. Ihre Geschicklichkeit konnten die Kleineren unter anderem auf einem Wackelberg aus Matten, einem Hüpf-Pfad aus Bällen und einem Krabbel-und-Kletter-Parcours erproben. Rollbrett-Schlitten, Matten-Schaukel und ein Frosch-Teich (Trampolin) haben hingegen das Bedürfnisse nach Geschwindigkeit befriedigt. Eine Torwand hat zu Schuss- und Wurfversuchen animiert. Gegen Ende war dann das bekannte Schwungtuch für alle ein großer Spaß.

Die größeren Kinder zwischen vier und sechs haben sich eine Woche später ebenfalls zusammen mit einer Begleitperson mit Feuer, Wasser, Sturm aufgewärmt und dann an einem Tau einen Mattenberg erklommen und über Leitern verschiedene Rutschen ausprobiert. Ein Balancier-Parcours zum Eierlaufen, ein Rutschbrett-Tunnel sowie ein Ball-Pfad haben die Füße und Hände in Bewegung gebracht. Mehr oder weniger treffsicher, aber dafür mit großer Kraft wurden Bälle auf eine Torwand geschossen. Die Highlights waren das Matten-Labyrinth und die Riesenschaukel. Gegen Ende waren dann die letzten Energie-Reserven gefordert: Die Kinder haben nach einem wilden Match gegen die Erwachsenen gewonnen (Pappkreise mit bunter und weißer Seite mussten am Boden gedreht werden – Kinder bunt nach oben, Erwachsene weiß). Zum Abschluss ging es für alle Kinder mit dem Klatsch-und-Trampel-Spiel „Rakete“ aus der Halle zurück in die Ferien.

Und zu guter Letzt trafen sich die Kleinsten, die Pamperszwerge der Mittwochgruppe, von denen viele nach den Ferien ins Eltern-Kind-Turnen rutschen, am 5. September zu einem Abschlusstreffen im Café Zehntscheuer. Ein mit viel Liebe erstellter Parcour unterstützte die Bewegungsfreude der Kleinen. Die Kinder (15 Monate bis 2 Jahre) sammelten an sechs Stationen Stempel für ihre Laufkarten, wobei es je einen Stempel für Dosenwerfen, Seifenblasen fangen, Bälle und Bohnensäckchen werfen, Eierlaufen und Fahren mit Bobbycar oder Puky Wutsch gab. Die schöne Atmosphäre im Café und der Sandkasten waren die perfekte Ergänzung für die sportlichen Herausforderungen. So konnten Kinder und Eltern bei schönstem Wetter und leckerem Kuchen den Nachmittag genießen.

Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir und dass wir uns spätestens nächsten Sommer wiedersehen! Danke an alle, dass ihr dabei wart und Danke an alle, die dieses Programm ermöglicht haben!