Kursbeschreibung

    Aerobic, Step-Aerobic

    Herz-Kreislauftraining mit rhythmischen Schrittkombinationen sowie intensives Kräftigungstraining für den ganzen Körper mit Hilfsmitteln wie z.B. Heavy Hands, Bänder, V-Toner... In den letzten 15 Minuten gezielte Übungen zur Kräftigung und Straffung der Problemzonen Bauch, Beine und Po  

    Ausgleichssport für Männer

    Ein Programm für Neueinsteiger und Geübte. Der Kernteil bietet gezielt gymnastische Übungen zur Verbesserung/Erhaltung der Beweglichkeit und allgemeinen Fitness. Abgeschlossen werden die Sportstunden jeweils mit Übungen am Ball (Volleyball, Fußball o.ä.). Alter bzw. Jugend spielt keine Rolle: Wir sind eine bunt gemischte Gruppe so zwischen 40- und 60plus. Bergwanderungen und Skiausfahrten ergänzen unsere sportlichen Aktivitäten.

    Bauch, Beine, Po und mehr

    Diese Stunde beginnt mit einem kurzen Aufwärmen. Die anschließende Gymnastik beinhaltet Übungen zur Kräftigung und Straffung der Muskulatur im Bereich Bauch - Beine - Po. Es wird unter anderem mit  verschiedenen Kleingeräten wie z.B. Tube, Heavy Hands gearbeitet. Die Stunde endet mit Stretching und Entspannungsübungen.

    Bewegt älter werden – Mit Schwung ins Alter, Gymnastikangebot für Frauen und Männer ab 65 Jahren

    Man ist nie zu alt..." Dies gilt auch für den Sport! Es ist nie zu spät, Bewegung ins Leben zu bringen, länger fit und mobil zu bleiben sowie die Risiken von Erkrankungen wie Herzinfarkt, Diabetes oder auch Bluthochdruck zu senken. Wir tun etwas für unsere körperliche und geistige Gesundheit mit einem individuell angepassten und variierendem Bewegungsangebot: Gymnastik im Sitzen, im Stand, mit Bällen, Bändern, Tüchern oder kleinen Gewichten. Darüber hinaus tragen insbesondere Koordinations-, Gleichgewichts- und Konzentrationsübungen im Rahmen der Sturzprophylaxe zu höherer Sicherheit im Alltag bei.

    Core- und Functionaltraining

    Ein effektives Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt die Rumpfkraft zu verbessern, um die Körpermitte(Core) zu stabilisieren und den Rücken zu stärken. Durch das Einbeziehen des Functional Trainings (Funktionelle Bewegungsformen integrieren immer mehrere Muskeln und Muskelgruppen gleichzeitig) wird die Kondition, die Muskelkraft und die Beweglichkeit der Gelenke verbessert. Es wird mit und ohne Kleingeräte trainiert.

    Core and More

    Die Teilnehmer sollen bei regelmäßiger Teilnahme schon nach wenigen Wochen eine Verbesserung der aeroben Ausdauer, aber auch ihrer Haltung und Rumpfstabilität erlangen.

    Folgende Stundenbilder werden im Wechsel stattfinden:

    High Intensity Intervall Training (HIT): Ist eine Trainingsform mit längeren Intervallen, bei einer Belastung von 80-95 % der maximalen Herzfrequenz. Die Belastungsintervalle liegen bei 1-2 Minuten, so, dass gesteigerte Fettverbrennung und eine Verbesserung der aeroben Stoffwechselkapazität stattfinden kann.

    Tabata-Training – der neue Trend Kraft- und Ausdauertraining bei hoher Intensität ( bis zu 100% der max. Herzfreuquenz) in kurzen Intervallen ( 20 sec) und kurzen Pausen ( 10 sec ) verbessern den aeroben Stoffwechsel und erhöhen die Motivation, da dieses mit energiegeladener Musik stattfindende Training ständig neue Reize setzt.

    CORE – TrainingBeim Core-Training werden komplexe Übungen durchgeführt, um ganze Muskelketten zu beanspruchen. Es steht damit im Gegensatz zu Funktionsgymnastik und dem klassischen Krafttraining, das einzelne Muskelgruppen isoliert trainiert. Im Rahmen des Core-Trainings wird vor allem die Muskulatur beansprucht, die als Verbindung zwischen Ober- und Unterkörper fungiert.

    Die letzten 20 min der Stunde werden als Stretch- und Relax-Programm durchgeführt.

    Damengymnastik: Unser Motto lautet > Sich Regen bringt Segen

    Auch noch im fortgeschrittenen Alter (so ab 50) kann die Beweglichkeit, die Kraft und die Belastbarkeit, durch gezielte Gymnastikübungen erhalten bzw. auch verbessert werden.  Verspannungen werden gelöst und das Körpergefühl verbessert. Ob mit verschiedenen Geräten oder mit der eigenen Körperkraft werden Muskeln und Gelenke gekräftigt und Faszien sowie Bänder gedehnt. Ebenso wird das Herz-Kreislauf-Training in spielerischer Form so trainiert, dass wir auch weiterhin fit und gesund unseren Alltag meistern können. Mit Entspannungs- und oder Balance-Übungen ist dies eine Gesundheits-Gymnastikstunde, in der aber auch die Gemeinschaft außer der sportlichen Erlebnissen und der Spaß ein ganz wichtiger Faktor waren und immer noch sind.

    Fitness – Mix

    In der ersten viertel Stunde spielen wir Federball und bringen unseren Körper in Bewegung. Danach geht’s los mit einfachen Schrittkombinationen, Ausdauertraining, Laufübungen, Zirkel Training und ähnlichem. Wir nutzen gelegentlich Hilfsmittel wie Heavy Hands und Gummibänder zur Stärkung der Arm- und Beinmuskulatur. In ruhigen Abschnitten stärken wir bei Bodenübungen u.a. unsere Rückenmuskulatur. Fetzige Musik begleitet uns bei allen Übungen und lässt die Anstrengung schnell vergessen. In den Sommermonaten spielen wir gelegentlich Volleyball; in den Sommerferien, wenn die Halle geschlossen ist, gehen wir Radfahren. Im Anschluss an die Gymnastik zieht es viele von in die Vereinsgaststätte zur "Theorie". Also: einfach mal vorbeischauen, ausprobieren, mitmachen.

    Gerätturnen

    Möchtest du lernen wie man ein Rad schlägt, einen Aufschwung am Reck macht, mit einer Hocke über einen Kasten kommt und verschiedene Erfahrungen auf dem Schwebebalken sammeln? Dann bist du bei uns genau richtig. Im Gerätturnen wollen wir sportlichen Kindern die Möglichkeit geben außerhalb des kunterbunten Kinderturnens vermehrt gefördert zu werden und ihnen das Gerätturnen als Sportart näher zu bringen. Wir wollen Voraussetzungen und einfache Element des Turnens, vor allem im jüngeren Alter, kindgerecht vermitteln und verfolgen darüber hinaus das Ziel mit den Kids auch einmal an einem Gaukinderturnfest teilzunehmen. Wenn du Spaß an Bewegung hast und etwas Körperbeherrschung, Ehrgeiz und Disziplin mitbringst, bist du gerne dazu eingeladen (am besten unter Voranmeldung) mal zum Schnuppern vorbeizuschauen und dir einen Eindruck vom Gerätturnen zu machen.

    JUMPING FITNESS

    Das neue Trampolin-Workout. Macht jede Menge Spaß und ist ein effektives Ganzkörpertraining zu fetziger Musik und für jeden geeignet.

    Was macht JUMPING FITNESS so einzigartig:

    Effektive Kalorienverbrennung: Beim Jumping Fitness Workout sind über 400 Muskeln im Einsatz, viel mehr als bei vergleichbaren Ausdauersportarten. Jumping Fitness ist deutlich effektiver als Joggen und schont gleichzeitig die Gelenke.

    Effizientes Training: Bauch, Beine, Po – Jumping Fitness stärkt alle Körperpartien. Außerdem verbessern die dynamischen Übungen deine Ausdauer und beugen Rückenproblemen vor.

    Für jeden geeignet: Gewicht, Alter oder Leistungsniveau sind für Einsteiger nebensächlich. Sprünge und Techniken sind leicht zu lernen und garantieren auch Anfängern schnelle Erfolgserlebnisse.  

    Pilates

    Pilates - ein ganz neues Körpergefühl - schult sowohl Körper als auch Geist. Das neu konzipierte Mattentraining löst Blockaden, formt die Figur und stabilisiert die Psyche. Es gibt Dir ein Gefühl für Deinen Körper.

    Schlau und Fit, komm mach mit, gesundheitsorientiertes Bewegungsprogramm nach psychomotorischen Prinzipien

    Der Begriff "Psychomotorik" beschreibt die Wechselwirkung zwischen dem Körper und der Psyche eines Menschen. Dabei ist der zentrale Ansatz die Bewegung. Kinder lernen die Welt und sich selbst nur durch eigenes Tun kennen. Dies geschieht in der kreativen und eigentätigen Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, mit anderen Kindern sowie mit verschiedenen Materialien. Besonders geeignet für Kinder mit: Bewegungsauffälligkeiten, Wahrnehmungs-schwierigkeiten, Verhaltensschwierigkeiten, Lernschwierigkeiten.

    Pilates und Baby

    Hier möchten wir Mamas mit ihren Babyes ansprechen, die nach der Geburt wieder etwas für sich tun wollen. Beim Pilates wird besonderes Augenmerk auf die Körpermitte gelegt. Somit eignet sich diese Trainingsform besonders für die Rückbildung. Die Aktivierung der Bauch- und Beckenbodenmuskulatur begünstigt die Rückbildungsprozesse nach der Schwangerschaft.

    Es sollten sich mehrere Mamas anmelden, so dass jeweils eine Mama in einem separaten Raum auf die Babyes aufpasst und alle anderen in Ruhe ihre Pilates-Stunde genießen können. Natürlich kann dieser Kurs auch ohne Baby besucht werden.

    STEP and TONE

    Step-Aerobic und Body-Toning ist eine abwechslungsreiche Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining. In dieser Trainingsstunde lernen wir eine Step-Choreographie, die aus einfachen bis mittelschweren Schrittkombinationen zusammengefügt werden.

    Toning ist ein Ganzkörpertraining mit dem Ziel, Muskeln zu straffen und zu definieren. BBP werden trainiert und Oberkörperübungen verhelfen zu straffen Armen sowie zu einer besseren aufrechten Haltung. Dabei verwenden wir unser eigenes Körpergewicht sowie verschiedene Kleingeräte. 

    Step-Aerobic mit Bodyweight-Training für Anfänger

    Die Stunde beginnt mit einem Aufwärmprogramm. In der Ausdauer- und Herzkreislauf-phase werden die STEP-Aerobic Grundschritte zu einfachen Schrittkombinationen zusammengefügt. Im   Anschluss gibt es ein intensives ganzheitliches Muskeltraining mit dem eigenen Körpergewicht. Dabei wird das Zusammenspiel verschiedener Muskeln verbessert und gleichzeitig die Tiefenmuskulatur beansprucht und trainiert.

    Tischtennistreff

    Hier kann jeder, der Spaß am Tischtennis hat, mitspielen. Die Spielstärke spielt keine Rolle.

    Die Gruppe bewegt sich im Bereich vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Sport ohne Leistungsdruck steht im Vordergrund, nur der Spaß am Miteinander und an der Bewegung zählt

    VITAL-Gymnastik mit Schwerpunkt Beckenboden

    Dieser Kurs möchte Frauen ansprechen, die bewusst etwas für Körper und Geist tun möchten. Funktionelle Übungen zur Rumpfkräftigung und gezielte Dehnübungen der zu Verspannung neigenden Muskulatur werden Inhalt dieses Kurses sein. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kräftigung der Beckenboden - Muskulatur um einer Gebärmuttersenkung oder Harninkontinenz vorzubeugen. Spezielle Entspannungsübungen runden das Programm ab. Mit diesem Kurs möchten wir Frauen Mut machen, rechtzeitig vorzubeugen und aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun.

    Volleyball

    An alle Beach-Volleyball-Begeisterten in und um Ehningen nochmals die Regeln des Feldes zur Erinnerung:

    Das Beach-Volleyball-Feld steht allen Ehningern zur Verfügung. Vereine und Gruppen, die einen bestimmten Termin in Anspruch nehmen wollen, können das Feld reservieren. Reservierungen bei Mike Schöning Tel.0176-62951318.

    Bitte haltet das Feld sauber, und nehmt Müll, Flaschen und Kippen wieder mit nach Hause!

    Mittwoch abends ist das Feld vom TSV-Ehningen Volleyball belegt.

    Gäste und neue Mitspieler sind jederzeit gerne gesehen. Wie beim Breiten- und Freizeitsport üblich, ist weder Anfänger noch Fortgeschrittener hier fehl am Platz - Hauptsache der Spaß am Volleyball ist vorhanden! Für weitere Fragen stehe ich, Mike Schöning, gerne telefonisch 0176-62951318 oder per Mail (siehe Impressum).

    Walking

    Walking ist ein forciertes Gehen mit Armeinsatz, ein Ausdauertraining das Herz- Kreislaufsystem stärkt. Es eignet sich besonders als Einstiegssport für Untrainierte, Übergewichtige und als neue Sportart für alle, die etwas für ihr körperliches Wohlbefinden tun wollen. Anfänger sind jederzeit herzlich willkommen, unsere Walking Gruppe passt sich der jeweiligen Leistungsstärke der einzelnen Teilnehmer an.

    Wirbelsäulengymnastik / RückenFit

    Bevor es überall zwickt und zwackt und jede Bewegung Schmerzen macht, ist es besser man macht mit bei der Wirbelsäulengymnastik bzw. Rückenfit. Durch Kräftigung der Bauch-, Rücken- und sonstiger Muskulatur, bekommt Mann bzw. Frau eine gute Haltung und Figur. Richtiges Gehen und Stehen, auch dass wir uns beugen und nicht bücken, rückengerechtes Aufstehen und auch Sitzen, all dies zu erlernen ist das Ziel dieser Stunde - mit oder ohne Geräte, bei entsprechender Musik und in froher Runde - fällt es deshalb auch nicht allzu schwer und die Entspannung am Schluss genießen wir alle sehr! Also macht mit, ob Mann ob Frau, bleibt beweglich und deshalb auch RückenFit.

    Wohlfühlgymnastik

    Eine gemischte Gruppe, die mit viel Spaß und Musik auf schonende Weise Körper und Geist in Schwung hält. Mit Musik und viel guter Laune machen wir eine Stunde lang schonende Gymnastik von Kopf bis Fuß, Übungen aus dem Gedächtnistraining bringen unsere grauen Zellen in Schwung, Koordination und Sturzprophylaxe gehören ebenso dazu wie eine wohltuende Entspannung zum Schluss. Wir würden uns sehr über neue Mit-TurnerInnen freuen, der Kurs ist geeignet für Geübte, Neu- oder Wiedereinsteiger.

    XCO Walking and Running

    Die XCO-Hantel ist mit Schiefergranulat gefüllt. Bei jeder Bewegung rutscht diese lose Masse hin und her und gibt Ihrer Muskulatur den Impuls, sich anzuspannen. Durch diesen raffinierten Effekt hat das XCO-Training eine überraschend intensive Wirkung auf Sehnen, Bänder und Bindegewebe. Auch die muskuläre Spannung um die Gelenke wird erhöht, wodurch sie vor Überlastung geschützt sind. XCO-Training strafft das Bindegewebe und hilft beim Abnehmen, kräftigt den Rücken und stärkt Herz und Kreislauf, ebenso verbessert es die Balance und die Koordinationsfähigkeit.

    YOGA

    Yoga ist eine Methode zur Erlangung innerer Ruhe und Zufriedenheit, auch wird eine tiefere Schau unseres Daseins möglich. Wir üben Körperhaltungen, Atemtechniken, lernen uns zu entspannen und Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen. Jede Stunde beinhaltet auch eine kleine Meditation, in der unser Geist ausruhen und gleichzeitig gesunden kann. Wir üben in der Tradition von Selvarajan Yesudian, indem Körper, Atem und Bewusstsein mit Hilfe der Yoga-Praxis mehr und mehr in Einklang miteinander kommen. Es ist eine Mischung aus Gymnastik, Entspannung und Atemübungen, geeignet für jedes Alter.

     

    Stand 18.09.2020

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