Unser Dojo

Karate beim TSV Ehningen im "KAWATANI Dojo" ist anders als Sie vielleicht denken.... Karate, so wie es bei uns im KAWATANI Dojo schon seit 1993 betrieben wird, hat nichts zu tun mit spektakulären Sprüngen und Techniken, wie sie in manchen Filmen gezeigt werden - vielmehr steht bei uns die traditionelle, fernöstliche Philosophie im Vordergrund sowie die Selbstbehauptung und -verteidigung. Konkret bedeutet das:

• Schulung der inneren (Geistes-) Haltung
    • Meditation und Harmonie in der Bewegung
    • Individuelle Beweglichkeitsschulung zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit
    • Disziplinierter Umgang - unerlässlich um respektvoll miteinander eine Kampfkunst auszuüben
    • Karate wird nicht abstrakt vermittelt, sondern findet in realistischen Selbstverteidigungssituationen seine Anwendung
    • Sich mit den eigenen Ängsten auseinander zu setzen und diese nach und nach zu bewältigen

Der Weg ist das Ziel! Konzentration und Präzision ein "Muss"! Hier unser Trainer Andreas Hanzelmann (3. Dan) während der Trainerfortbildung an der Südbadischen Sportschule Steinbach.

Kann ich das? - werden Sie sich jetzt vielleicht fragen.....

Ja, wenn ich folgende Voraussetzungen mitbringe:

• Bereitschaft zur Selbsterfahrung
    • gute, durchschnittliche, körperliche Fitness
    • keine Bedenken, dass ich zu alt bin
    Für unser Kinderkarate bedeutet dies, die Vielfalt des Karate auf spielerische Art und Weise zu entdecken, um selbstbewusst seinen Lebensweg zu gehen. Mit dem Kinderkarate-Training werden sowohl Ausdauer, Koordination und Konzentration gefördert, wobei ein sehr großer Wert auf die Vermittlung von Respekt und Disziplin gelegt wird.

Warum Karate?

Unsere Mitglieder kommen aus den verschiedensten Gründen ins Training, z.B.
    • Freizeitgestaltung
    • Beweglichkeitsschulung
    • Karate-Do? ("Weg der leeren Hand") als Lebensweg
    • effektive Selbstverteidigungsart
    Solange Karate nicht für falsche Zwecke verwendet wird, sind alle willkommen, die an der Vielfalt des Karate-Do interessiert sind, und es selber hautnah erleben möchten.

Zitat: "wenn Du willst, dass sich in Deinem Leben etwas noch nie Dagewesenes ereignet, musst Du etwas tun, was Du noch nie getan hast." (japanische Weisheit)

Warum also nicht mit Karate anfangen??!!

Neugierig geworden?

Wenn Sie mehr über uns und das Karate beim TSV Ehningen wissen möchten, dann können Sie sich gern an uns wenden. <Kontakt>