Auswärtspunkte für beide Teams?

TSVgg Plattenhardt – TSV Ehningen 

Aufgestiegen ist der TSVgg Plattenhardt aus der Bezirksliga mit 115 erzielten Toren, drei Stürmer hat man in den Kader geholt, die zusammen 98 Tore in der letzten Saison erzielten, das Ziel war ein einstelliger Tabellenplatz. Zumal man sowohl im Tor als auch zentral Defensiv auf Ex-Profis (Kristian Grbic und Nemjana Markovic, die in der neuen Saison in Böblingen spielen werden) und Ex-Oberliga-Spieler (Pierre Eiberger, jetzt Spielertrainer) setzte.

Davon ist vor der Schlussphase in der Saison nicht mehr sehr viel übrig geblieben. Man kämpft im Moment gegen Geislingen darum den Relegationsplatz zu erreichen, um sich so noch den Klassenerhalt sichern zu können. Ein Trainerwechsel ging mit dieser Entwicklung einher.

So ganz nachvollziehbar ist die sportliche Entwicklung dieser Mannschaft also nicht. Jeder jeweilige Gegner muss befürchten, dass es ihr doch noch gelingt, den Schalter umzulegen.

Ein Gegner also, mit solchen Qualitäten, der ums nackte Überleben kämpft. Da wird es auch darauf ankommen sich nicht niederkämpfen zu lassen, sondern seinen Spielstil durchsetzen zu können. In der Vorrunde ist dies gegen diesen Gegner nicht gelungen, nach einem gloriosen 4.0 in Köngen spielte man damals auf der Schalkwiese 0:0 Unentschieden. Genug Warnzeichen also für das Team der Blaugelben. 

Die Bezirksliga Stuttgart/Böblingen drückt vermutlich geschlossen dem Gastgeber die Daumen. Denn würde dieser direkt absteigen, erhöht sich die Zahl der Absteiger dort und damit wird es für viele Vereine, die sich sicher wähnten, auch in Richtung Relegation extrem eng. Abteilungsleiter Sascha Krammer macht allen Hoffnung und tippt auf einen 2:0 Sieg für seine TSVgg Plattenhardt und sieht den TSV Ehningen unter Druck.

Auch ansonsten strotzt die Tabelle vor Spannung und gibt für alle Fußballfans einiges her. Vorne können sich einige Teams noch auf die begehrten ersten zwei Plätze schieben. Wenn man allerdings die Entwicklung sieht darf die ketzerische Frage erlaubt sein, welches Team aus dieser Landesliga-Staffel tatsächlich in der Lage wäre, nach einem Aufstieg in der Verbandsliga mitzuhalten. 

Am Wochenende gibt es einige Ausfälle zu verzeichnen. Neben den Langzeitverletzten Mikael Dagli und Daren Tchamango fehlen leider berufsbedingt Gabriel Körtge Corral, Marcel Berberoglu und Lars Jäger. Beim Rest sieht es gut aus. Man ist froh auf einen breiten Kader zurückgreifen zu können.

„Ich glaub ja je länger die Saison geht, desto dünner wird die Luft da unten und umso schwieriger wird es für Plattenhardt, die Klasse zu halten. Deswegen denke ich ist der Druck aus meiner Sicht für den Gegner am Sonntag größer, um auf diese Aussage einzugehen.“ kontert Co-Trainer Manuel Schaitel. „Auch, weil wir selber nicht den Druck haben aufsteigen zu müssen.“

„Natürlich wollen wir weiterhin vorne dran bleiben und weiter auf guten Auftritten in der Rückrunde aufbauen und dadurch einfach weiter erfolgreich sein.“ zeigt sich der Coach natürlich nicht frei von Ehrgeiz. „Ja, vor allem ist, denk ich mal, noch bisschen das Spielergebnis der Hinrunde im Hinterkopf, wo wir die klar bessere Mannschaft waren, aber leider nicht über ein Unentschieden hinausgekommen sind.“ 

„Am Wochenende wird es wichtig sein, dass wir möglichst früh in Führung gehen, das hilft uns einen Spielfluss zu kriegen. Jeder erwartet einen Sieg aber trotzdem ist es eine schwere Aufgabe, gegen einen Gegner der schon mit dem Rücken an der Wand steht. Wir werden alles notwendige tun und dann auch hoffentlich wieder mit drei Punkten nach Hause fahren!“ gibt sich Manuel Schaitel kämpferisch und optimistisch.

SV Mötzingen – TSV Ehningen II 

Nach der Kür kommt die Pflicht. So kann man die Situation für die 2. Mannschaft des TSV Ehningen umschreiben, nachdem man gegen alle Gegner in diesem Jahr, speziell gegen die, die ganz vorne mitmischen, sehr souverän bestanden hat. 

Nun steht mit dem SV Mötzingen das sportliche Kontrastprogramm auf dem Spielplan, ein Gegner unter der Überschrift Pflichtsieg. Jeder der sich im Fußballgeschäft auskennt weiß, dass das oft die gefährlichsten Spiele sind. Egal wie oft man warnt, am Ende muss man alles auf den Platz bringen, um tatsächlich die sogenannten sicheren Punkte einzufahren.

„Auf dem Papier sind wir der klare Favorit und wir wollen unsere Siegesserie auch gegen Mötzingen weiter fortsetzen, egal wo die gerade stehen. Unabhängig wie die letzten Spiele von denen ausgegangen sind, werden wir den Gegner natürlich auch nicht unterschätzen.“ lässt Ishak Bayrak keinen Zweifel aufkommen. „Wir gehen mit großem Respekt in das Spiel rein, vor allem habe ich auch großen Respekt vor dieser Mannschaft, dass sie die Runde so durchgezogen haben – ohne irgendwie ein Spiel abzusagen!“

„Obwohl sie das eine oder andere Mal unter die Räder gekommen sind, muss ich sagen Respekt vor dieser Mannschaft, dass sie das so durchziehen. Jede andere Mannschaft hätte sich wahrscheinlich nach der Vorrunde abgemeldet und deswegen mein Respekt an den Verein, an die Mannschaft und auch an die Spieler, die das mitmachen.“ stellt der Ehninger Trainer die Grundhaltung des Gastgebers in den Mittelpunkt.“Wir wollen unsere Siegesserie weiter fortsetzen, gegen Mötzingen kann es sein, dass ich bissle rotieren werde. Dann bekommt der ein oder andere Spieleinsatzzeiten der die letzten Spiele weniger gespielt hat. Dafür wird der eine oder andere angeschlagene Spieler geschont.“