Zum Saisonauftakt der Volleyballstaffel A West Mixed durften wir letzten Sonntag, den 19. Oktober gleich zu Hause in der Schalkwiese in Ehningen ran.
Im ersten Spiel wartete kein Geringerer als der Vorjahresmeister TSV Grafenau Sitting Bull – gewohnt stark und routiniert. Der Start verlief etwas holprig: Nervosität und eigene Fehler prägten unseren ersten Satz, den wir trotz Aufholjagd mit 20:25 abgeben mussten. Im zweiten Satz kamen wir dann richtig ins Spiel, zeigten tolle Spielzüge, kämpften um jeden Ball und holten uns verdient den Satz mit 25:21. Leider konnten wir das Momentum nicht ganz mitnehmen – im dritten Durchgang liefen wir von Beginn an einem Rückstand hinterher und mussten uns am Ende deutlich mit 12:25 geschlagen geben. Trotzdem gab es ein Punkt für den Satzgewinne und der war gegen den Titelverteidiger wichtig – sowohl für die Tabelle als auch fürs Selbstvertrauen. (20:25, 25:21, 12:25)
Im zweiten Spiel des Tages trafen wir auf Un Dos Tres Gechingen, einen altbekannten Gegner, der uns schon oft Kopfzerbrechen bereitet hat. Wir starteten gut in die Partie, verloren aber nach einer kurzen Phase der Unkonzentriertheit den Faden und damit den ersten Satz knapp mit 23:25. Danach zeigten wir aber, was in uns steckt: variable Angriffe, Einsatz bis zur letzten Ballberührung und ein klarer 25:15-Satzgewinn. Diesmal konnten wir den Schwung mitnehmen – im Entscheidungssatz spielten wir unser Spiel konsequent durch und sicherten uns mit 25:12 den verdienten Heimsieg und zwei weitere Punkte für die Tabelle. (23:25, 25:15, 25:22)
Und weil wir eben nicht nur stark, sondern auch fair sind, gab’s zwischendurch sogar noch einen Fairnesspunkt: Wir gaben eine Ballberührung zu, die der Schiedsrichter nicht gesehen hatte – typisch Bärenstark eben!
Ein insgesamt richtig guter Start in die Saison – wenn wir das nächste Mal von Anfang an voll da sind, können wir auch die Topteams schlagen. Das Niveau in dieser Saison ist hoch, aber wir sind bereit!

Es spielten: Matze, Micha, Mike, Paul, Konsti, Kathrin & Nici
