Herzlich willkommen ...

    ... auf unserer Webseite. Wir freuen uns über Dein und Ihr Interesse an unserem Vereinssport.

    Die Abteilung Schwimmen des TSV Ehningen bietet Sportangebote für Anfänger- und Leistungsschwimmer aller Altersgruppen.

    Wer bereits 25m am Stück alleine, ohne Hilfsmittel ‚schwimmen’ kann, ist bei uns im Schwimmverein TSV Ehningen genau richtig!

    In unseren Trainingsgruppen in den Bereichen Freizeitsport und Wettkampfsport kann jeder die verschiedenen Schwimmstile erlernen bzw. vertiefen und optimieren.

    Alle Trainingsgruppen im Freizeitbereich trainieren einmal in der Woche und nehmen an den Vereinsmeisterschaften teil. Das Training ist vielseitig, sodass immer Spiel und Spaß dabei sind.

    Trainingsgruppen im Wettkampfbereich trainieren mehrmals in der Woche und schwimmen je nach Alter und Können auf ca. 5 – 10 Wettkämpfen in der Saison. SchwimmerInnen in diesen Gruppen haben „Schwimmen“ als Lieblingssportart und geben alles, um im Wasser zu sein.

     

    Aktuelles

    Vereinsmeisterschaften und Familien-Sommer-Fest

    Am letzten Samstag im September fanden unsere lang ersehnten Vereinsmeisterschaften mit anschließendem Sommerfest statt. 

    Da die Vereinsmeisterschaften im Ehninger Hallenbad, welches uns die Gemeinde Ehningen dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte, stattfanden, waren wir zumindest am Vormittag nicht den miesen Wetterbedingungen ausgesetzt.  

    Wir waren umso aufgeregter, wie unser diesjähriges Programm bei den TeilnehmerInnen ankommen würde, da wir in den letzten beiden Jahren Corona bedingt keine wirklichen Vereinsmeisterschaften durchführen konnten. Um die Spannung vorneweg zu nehmen: Die Resonanz war durchweg sehr positiv! 

    Nach dem obligatorischen Einschwimmen konnte die Veranstaltung nach einer kurzen Begrüßung und organisatorischen Hinweisen um 9:00 Uhr starten. Dank der hervorragenden Vorbereitung durch Andreas und Steffi Roos konnten die einzelnen Läufe ohne Verzögerung durchgeführt werden.  

    Die jüngsten SchwimmerInnen der Gruppe Seehunde starteten in den Disziplinen 25m Brett+ Brustbeine und 25m Brust und dabei konnten sich Milena Feist, Lara Nörrlinger und Annabell Jäger die Plätze 1-3 sichern. 

     

     

    Die weiteren Wettkämpfe fanden dann in altersübergreifenden Gruppen statt.

    Ab 11 Uhr wurden zum ersten Mal in der Geschichte der Schwimmabteilung Familienstaffeln geschwommen. Den Anmeldezahlen war schon zu entnehmen, dass viele aktive SchwimmerInnen etliche Familienangehörige dazu überreden konnten bei dieser ‚Gaudi‘ dabei zu sein.  

    Während der Veranstaltung hat sich dann herausgestellt, dass in einigen Familien sehr großes Potential schlummert. Es wurden strategische Anstrengungen unternommen, wer schwimmt an welcher Stelle, um die bestmögliche Zeit zu erreichen. Wie Sie der Ergebnistabelle entnehmen können, war es sehr knapp. Es musste bis auf die 3te Nachkommastelle genau gerechnet werden, um Familie Roos als Siegerteam der diesjährigen Familienstaffel küren zu können! Herzliche Glückwünsche an Alle! 

     

    Die Stimmung im Hallenbad war jedenfalls großartig und wir hoffen und wünschen uns, dass wir auch im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung mit noch mehr SchwimmerInnen auf die Beine stellen können.  

     

    Petra Thaller (SwimBaSE), unsere Ausstatterin für Teambekleidung und Zubehör, hatte ihren kleinen Stand dabei und die neue Teamkollektion konnte von den Vereinsmitgliedern in Augenschein genommen werden.  

     

    Der zweite Teil des Tagesevents startete ab 14.00 Uhr auf dem Gelände der Pfadfinder in Ehningen. Wetterbedingt hatten wir bis kurz vorher mit dem Aufbau von Tischen und Bänken gewartet, da es aber leider nach wie vor sehr unbeständig war, hatten wir die Siegerehrung und das Essen dann doch nach innen verlegt. Jede Regenpause wurde von den Anwesenden genutzt, um das großartige Pfadigelände zu nutzen. Mitgebrachte Spiele wurden gespielt, es wurde der Ball gekickt und auf der Wiese getobt. Nebenbei wurde gegrillt, geredet…  

    Wir alle hatten einen riesigen Spaß und das unbeständige Wetter hat uns letztendlich nicht von einem ereignisreichen Tag abhalten können. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit gab es noch unsere obligatorische Fackelwanderung und damit ging für die meisten eine lange und schöne Vereinsfeier zu Ende. Ein paar Wenige blieben noch bis spät in die Nacht, um mit diversen Kaltgetränken und guter Musik weiter zu feiern.    

     

    Bedanken möchten wir uns nochmals recht herzlich bei allen TeilnehmerInnen, beim Bäderteam, der Verwaltung für das zur Verfügung gestellte Hallenbad, den Pfadfindern, Petra Thaller von SwimBase sowie den beiden örtlichen Unterstützern: Getränkehandel Tobias Klein für die unbürokratische Getränke und Equipment Lieferung sowie Elektro Klaiber (Inh. Marco Dessecker), der uns auch in den Corona Jahren als Sponsor die Treue gehalten hat!  

     

    Danke an alle Helferinnen und Helfer für ein gelungenes Vereinsfest. 

     

    Wir hoffen ihr seid alle nächstes Jahr wieder am Start. 

    Unsere Partner / Sponsoren

    © TSV Ehningen 1914 e.V. All Rights Reserved.