Nachruf Manfred Kötzle

Manfred Kötzle (23.01.1944 – 03.09.2025)

Manfred Kötzle ist im 82. Lebensjahr am 03.September verstorben. Er war ein echtes Urgestein des TSV Ehningen und Mitglied des Vereins seit dem 01.01.1954 und damit über 71 Jahre!

Manfred Kötzle repräsentierte das Schiedsrichterwesen des TSV Ehningen Fußball. Über viele Jahre hinweg war Manfred neben Uli Kopp der einzig gemeldete Schiri des Vereins.

1966 begann er seine aktive Laufbahn als Unparteiischer in der Schirigruppe Böblingen und beendete diese schlussendlich am 19. Juni 1999 mit dem Abpfiff seines 1101 geleiteten Spieles! Eine überaus respektable, außergewöhnliche und auch sehr beeindruckende Zahl! Fast selbstverständlich wurde ihm die Schiedsrichter Ehrennadel in Gold verliehen.

Ein besonderes Datum seiner Schiedsrichterkarriere war sicherlich der 04.02.1995, als ihm vom Verband für 1000 geleitete Spiele die „goldene Pfeife“ überreicht wurde. Er blieb lange über seine aktive Karriere hinaus der Schirigruppe verbunden, indem er nach wie vor immer wieder an Schulungen oder auch Freizeiten teilnahm.

Die TSV-Daten alleine sprechen für sich:
1975: Silberne Vereinsnadel damalige Version
1986: Silberne Vereinsnadel
Ebenfalls 1986: Goldene Leistungsnadel
2001: Goldene Vereinsnadel für langjährige Mitgliedschaft
2024: Pokal für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Noch wichtiger als die reine Dauer der Mitgliedschaft war, dass Manfred immer dabei war, wenn es vom Verein hieß „Ärmel hochkrempeln“ und mit anpacken:
ob beim Bau des Vereinsheims,
Eigenleistungen beim Bau vom Käfigrasenplatzes oder
beim Umbau des Hartplatzes zum Kunstrasen.
Heute ist die Existenz und Nutzung von allem eine Selbstverständlichkeit – er war dabei als es galt, all das zu erschaffen!

Darüber hinaus war er auch beim Pfingstfestzelt Auf- und Abbau über Jahrzehnte quasi immer dabei. Die genaue Anzahl der Jahre in denen er dabei war konnte weder vom Verein noch von ihm selber genau rekonstruiert werden.

Manfred Kötzle war im Umgang manchmal eher sehr eigen, manche erlebten ihn auch als kauzig, in der Meinungsäußerung zumindest manchmal auch kantig. Oft zeigte er aber auch seinen knitzen Humor.

Für all seinen Einsatz im Verein und seine Verdienste wurde er Anfang 2011 zum Ehrenmitglied des TSV Ehningen ernannt.

Der TSV Ehningen und insbesondere die Fußballabteilung trauert um eine ihrer Stützen in den zurückliegenden Jahrzehnten!

Wir werden Manfred Kötzle ein ehrendes Andenken bewahren!