Save-the-Date: 22.06.2025 - Schwimmabzeichentag 2025 im Ehninger Hallenbad

Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere Kinder haben, gerade was die Bewegung angeht, unter der Pandemie sehr gelitten: Geschlossene Schwimmbäder ermöglichten kein Wassertraining. Insbesondere konnten für ganze zwei Schuljahrgänge keine Schwimmkurse angeboten werden. Die Schwimmfähigkeit unserer Kinder hat hierdurch deutlich abgenommen. Nun wollen wir als Verein mit der Teilnahme an bundesweiten Schwimmabzeichentage 2025 darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine solide Schwimmausbildung für jedes Kind ist!
Am 22. Juni 2025 werden wir vor Ort im Hallenbad diesen Aktionstag durchführen. Wir wollen sichtbar machen, mit wie viel (ehrenamtlichem) Einsatz und Unterstützung der Bäder alles dafür getan wird, unseren Kindern sicheres Schwimmen beizubringen.
Jeder kann an diesem Tag im Rahmen des öffentlichen Schwimmens in unserem Hallenband seine Schwimmabzeichenprüfung ablegen.
Die TSV Schwimmabteilung wird an diesem Tag im Hallenbad die folgenden Schwimmabzeichen abnehmen
- Seepferdchen
- Seehund Trixi
- Schwimmabzeichen Bronze
- Schwimmabzeichen Silber
und die Schwimmpässe und Aufnäher hierfür ausgeben.
Folgende Prüfungsleistungen sind zu erbringen:
1.) Seepferdchen
– Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage
– Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser
– Kenntnis von Baderegeln
2.) Seehund TRIXI
– 25 m Brustschwimmen
– 25 m Rücken- oder Kraulschwimmen
– 15 m dribbeln mit einem Wasserball (Schwimme im Brustkraul, halte den Kopf über der Wasseroberfläche und treibe den Ball unmittelbar vor dem Kopf innerhalb der Arme regelmäßig voran.)
– Kopfsprung vorwärts
– 7 m Streckentauchen
– 1 Rolle vorwärts oder rückwärts um die Quer- oder Längsachse im Wasser
3.) Deutsches Schwimmabzeichen – Bronze
– Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Min. Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage
– einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines kleinen Gegenstandes
– ein Paketsprung vom Startblock oder 1-m-Brett
– Kenntnis von Baderegeln
4.) Deutsches Schwimmabzeichen – Silber
– Kenntnis von Baderegeln
– Verhalten zur Selbstrettung (z.B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen)
– Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400m zurückzulegen, davon 300m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100m in der anderen Körperlage
– 2-mal ca. 2m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes
– 10m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser
– Sprung aus 3m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe
Sollte es beim ersten Mal nicht ganz klappen, können unsere Experten auch hilfreiche Tipps für den weiteren Weg zum sicheren Schwimmen geben.
Weitere Infos gibt es hier: www.schwimmabzeichentage.de, im Blättle und auf unserer Homepage!
Wir freuen uns auf alle schwimmbegeisterten Kinder!