Herzlich willkommen ...

    ... auf unserer Webseite. Wir freuen uns über Dein und Ihr Interesse an unserem Vereinssport.

    Die Abteilung Schwimmen des TSV Ehningen bietet Sportangebote für Anfänger- und Leistungsschwimmer aller Altersgruppen.

    Wer bereits 25m am Stück alleine, ohne Hilfsmittel ‚schwimmen’ kann, ist bei uns im Schwimmverein TSV Ehningen genau richtig!

    In unseren Trainingsgruppen in den Bereichen Freizeitsport und Wettkampfsport kann jeder die verschiedenen Schwimmstile erlernen bzw. vertiefen und optimieren.

    Alle Trainingsgruppen im Freizeitbereich trainieren einmal in der Woche und nehmen an den Vereinsmeisterschaften teil. Das Training ist vielseitig, sodass immer Spiel und Spaß dabei sind.

    Trainingsgruppen im Wettkampfbereich trainieren mehrmals in der Woche und schwimmen je nach Alter und Können auf ca. 5 – 10 Wettkämpfen in der Saison. SchwimmerInnen in diesen Gruppen haben „Schwimmen“ als Lieblingssportart und geben alles, um im Wasser zu sein.

     

    Erfolgreich bei Sonnenschein im Freibad und 26 °C … Wassertemperatur!

    - Der TSV Ehningen auf dem 47. Internationalen SWE Schwimmfest in Berkheim -

    Am 13. Mai 2023 nahmen die Schwimmer des TSV Ehningen am 47. Internationalen SWE Schwimmfest in Berkheim teil.

    Das vom TSV Berkheim organisierte und durchgeführte Schwimmfest fand im Freibad in Berkheim bei frischen Außentemperaturen zwischen 10 und 14 °C statt. Erfreulicherweise war die Wassertemperatur mit 26 °C angenehm. Auch die nagelneuen Duschen des angrenzenden Hallenbades boten, insbesondere nach den Starts, eine gute Möglichkeit zum Wärmetanken.

    Insgesamt 22 Vereine mit 320 Startern traten auf den 50 m Langbahnen in 1.453 Einzelstarts und 21 Staffelstarts gegeneinander an, wobei die Altersspanne von Jahrgang 1982 bis Jahrgang 2015 ganze 33 Jahre umfasste.

    Der TSV Ehningen war mit 10 Schwimmern angereist, die sich in 35 Einzelwettbewerben messen würden. Nach der gemeinsamen Ankunft stand das Einschwimmen an, damit sich die Schwimmer nicht nur warm schwimmen konnten, sondern sich auch mit den Besonderheiten der Langbahnen, den Startblöcken sowie den Wendemarkierungen vertraut machen konnten.

    Bereits um 09:35 Uhr erfolgten die ersten Starts und das Schwimmfest war damit auch in sportlicher Hinsicht eröffnet.

    Da die Schwimmer des TSV Ehingen mehrere Altersgruppen abdeckten und auch in etlichen, verschiedenen Disziplinen antraten, wurde es den Schwimmern sowie Betreuern nie langweilig. Einen Start vorbereiten, sich aufwärmen und umziehen, zur richtigen Zeit am richtigen Startblock stehen, beim Lauf selbst Alles geben und danach wieder duschen und umziehen und sich auf den nächsten Start vorbereiten… es gab genug zu tun!

    Der letzte Start erfolgte am Sonntag um 14:59 Uhr und nach einem langen anstrengenden sowie erfolgreichen Tag waren die Schwimmer des TSV Ehningen erschöpft, aber froh.

    Mit insgesamt 10 Plätzen auf dem Siegertreppchen war der Wettkampf für den TSV Ehningen ein voller sportlicher Erfolg – 4-mal Gold, 2-mal Silber und 4-mal Bronze! Das war Belohnung für gutes Training und Ansporn für zukünftige Wettkämpfe zugleich.

    Vielen Dank an die Schwimmer für Eure Teilnahme und Euren super Einsatz und einen ebenso großen Dank an die Betreuer und Eltern, die dieses Wochenende vorbereitet und unterstützt haben. Der TSV Berkheim war ein toller Gastgeber und wir kommen gerne wieder.

    Wir freuen uns bereits auf den nächsten Wettkampf!

    Wettkampf-Abteilung, Ausschuss Schwimmen, TSV Ehningen

     

    Die Ergebnisse im Einzelnen:

     

    Die Schwimmer des TSV Ehingen in ihrem Zelt samt Betreuer Uwe Hamburger:

     

     

     

    Die Ergebnisse der Schwimmer des TSV Ehningen:TSV Ehningen goes Murkenbachpokal

    Der 23. SWBB Murkenbachpokal in Böblingen brachte einigen Ehninger Schwimmerinnen und Schwimmern die Möglichkeit, nach einer langen „Corona Pause“ wieder Wettkampfluft zu schnuppern. Zudem gab es auch Einige, die ihren ersten Wettkampf absolviert und einhergehend damit die erste Strecke vor einem derart großem Publikum geschwommen sind.

    08:00 – Treffpunkt und Einschwimmen im Hallenbad für die ersten drei SchwimmerInnen. Es werden fleißig Startsprünge und Wenden geübt.

    12:00 – Mittagspause. Wir haben schon einige Wettkämpfe hinter uns und auch ein Fehlstart der Konkurrenz kann uns nicht hindern weiter zu schwimmen.

    13:00 – Einschwimmen zweiter Abschnitt für die drei anderen SchwimmerInnen aus Ehningen. Die Aufregung liegt fast so schwer auf den Gemütern wie die stickige und warme Luft im Hallenbad.

    16:00 – Wir sind fertig mit dem heutigen Wettkampftag und können zufrieden mit unseren Leistungen und den riesigen Zeitsprüngen sein, mit welchen wir uns verbessert haben.

    Abschließend war der Tag eine große Bereicherung für die schwimmbegeisterten Nachwuchstalente und auch die Erfahrungen, die während dieses Sportereignisses gesammelt werden konnten, haben einen spürbar bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Nächster Halt: 47. Internationales SWE Schwimmfest am 13./14. Mai 2023 im Freibad Berkheim.

    Viele Grüße, Eure Emma

     

    Das TSV-Team vom Sonntag waren (von hinten links): Arkadii, Uwe, Dome, Emma, Tim  v.l. Hannah, Emelie, Lenja, Shari

     

    Die Ergebnisse im Einzelnen:

     

     

    Vereinsmeisterschaften und Familien-Sommer-Fest

    Am letzten Samstag im September fanden unsere lang ersehnten Vereinsmeisterschaften mit anschließendem Sommerfest statt. 

    Da die Vereinsmeisterschaften im Ehninger Hallenbad, welches uns die Gemeinde Ehningen dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte, stattfanden, waren wir zumindest am Vormittag nicht den miesen Wetterbedingungen ausgesetzt.  

    Wir waren umso aufgeregter, wie unser diesjähriges Programm bei den TeilnehmerInnen ankommen würde, da wir in den letzten beiden Jahren Corona bedingt keine wirklichen Vereinsmeisterschaften durchführen konnten. Um die Spannung vorneweg zu nehmen: Die Resonanz war durchweg sehr positiv! 

    Nach dem obligatorischen Einschwimmen konnte die Veranstaltung nach einer kurzen Begrüßung und organisatorischen Hinweisen um 9:00 Uhr starten. Dank der hervorragenden Vorbereitung durch Andreas und Steffi Roos konnten die einzelnen Läufe ohne Verzögerung durchgeführt werden.  

    Die jüngsten SchwimmerInnen der Gruppe Seehunde starteten in den Disziplinen 25m Brett+ Brustbeine und 25m Brust und dabei konnten sich Milena Feist, Lara Nörrlinger und Annabell Jäger die Plätze 1-3 sichern. 

     

     

    Die weiteren Wettkämpfe fanden dann in altersübergreifenden Gruppen statt.

    Ab 11 Uhr wurden zum ersten Mal in der Geschichte der Schwimmabteilung Familienstaffeln geschwommen. Den Anmeldezahlen war schon zu entnehmen, dass viele aktive SchwimmerInnen etliche Familienangehörige dazu überreden konnten bei dieser ‚Gaudi‘ dabei zu sein.  

    Während der Veranstaltung hat sich dann herausgestellt, dass in einigen Familien sehr großes Potential schlummert. Es wurden strategische Anstrengungen unternommen, wer schwimmt an welcher Stelle, um die bestmögliche Zeit zu erreichen. Wie Sie der Ergebnistabelle entnehmen können, war es sehr knapp. Es musste bis auf die 3te Nachkommastelle genau gerechnet werden, um Familie Roos als Siegerteam der diesjährigen Familienstaffel küren zu können! Herzliche Glückwünsche an Alle! 

     

    Die Stimmung im Hallenbad war jedenfalls großartig und wir hoffen und wünschen uns, dass wir auch im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung mit noch mehr SchwimmerInnen auf die Beine stellen können.  

     

    Petra Thaller (SwimBaSE), unsere Ausstatterin für Teambekleidung und Zubehör, hatte ihren kleinen Stand dabei und die neue Teamkollektion konnte von den Vereinsmitgliedern in Augenschein genommen werden.  

     

    Der zweite Teil des Tagesevents startete ab 14.00 Uhr auf dem Gelände der Pfadfinder in Ehningen. Wetterbedingt hatten wir bis kurz vorher mit dem Aufbau von Tischen und Bänken gewartet, da es aber leider nach wie vor sehr unbeständig war, hatten wir die Siegerehrung und das Essen dann doch nach innen verlegt. Jede Regenpause wurde von den Anwesenden genutzt, um das großartige Pfadigelände zu nutzen. Mitgebrachte Spiele wurden gespielt, es wurde der Ball gekickt und auf der Wiese getobt. Nebenbei wurde gegrillt, geredet…  

    Wir alle hatten einen riesigen Spaß und das unbeständige Wetter hat uns letztendlich nicht von einem ereignisreichen Tag abhalten können. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit gab es noch unsere obligatorische Fackelwanderung und damit ging für die meisten eine lange und schöne Vereinsfeier zu Ende. Ein paar Wenige blieben noch bis spät in die Nacht, um mit diversen Kaltgetränken und guter Musik weiter zu feiern.    

     

    Bedanken möchten wir uns nochmals recht herzlich bei allen TeilnehmerInnen, beim Bäderteam, der Verwaltung für das zur Verfügung gestellte Hallenbad, den Pfadfindern, Petra Thaller von SwimBase sowie den beiden örtlichen Unterstützern: Getränkehandel Tobias Klein für die unbürokratische Getränke und Equipment Lieferung sowie Elektro Klaiber (Inh. Marco Dessecker), der uns auch in den Corona Jahren als Sponsor die Treue gehalten hat!  

     

    Danke an alle Helferinnen und Helfer für ein gelungenes Vereinsfest. 

     

    Wir hoffen ihr seid alle nächstes Jahr wieder am Start. 

    Murkenbachpokal

    Am Wochenende (07/08 März) fand in Böblingen der Schwimmwettkampf um den Murkenbachpokal statt. Mit 21 Schwimmerinnen und Schwimmern war die Abteilung des TSV Ehningen am Samstag mit so vielen Sportlern angetreten wie selten zuvor. Die Kleinen konnten erstmals auswärts Wettkampfluft schnuppern.
     - hier könnt ihr weiterlesen -> Murkenbachpokal 

    Kinder und Jugendnachmittag:

    Am Samstag den 11.01.2020 sind wir mit einem Kinder-und Jugendnachmittag ins neue Jahr gestartet.
    In der ersten Hälfte des Nachmittags waren die Kinder aus den Schwimmgruppen 1 und 2 dabei. Neben Spielen wie „die Reise nach Jerusalem“, „Kreiseluno“ und „Zeitungstanz“ gab es eine Bilder und Video Präsentation mit leckerem Popcorn, Chips und andere Süßigkeiten.
    - hier könnt ihr weiterlesen -> Kinder- und Jugend-Nachmittag

                                 

    SwimBase Trophy Stuttgart 

     Am Sonntag, den 15.12.2019 ging es für unsere SchwimmerInnen auf zum letzten Wettkampf des Jahres in die für Ihre schnellen Zeiten bekannte Traglufthalle im Stuttgarter Inselbad.
     - hier könnt ihr weiterlesen -> SwimBase Trophy Stuttgart

     

    Unsere Partner / Sponsoren

    Unsere nächsten Termine

    Keine Termine
    © TSV Ehningen 1914 e.V. All Rights Reserved.