Kursbeschreibung

    Aerobic Mix

    Herz-Kreislauftraining mit rhythmischen Schrittkombinationen sowie intensives Kräftigungstraining für den ganzen Körper mit Hilfsmitteln wie z.B. Heavy Hands, Bänder, V-Toner... In den letzten 15 Minuten gezielte Übungen zur Kräftigung und Straffung der Problemzonen Bauch, Beine und Po.  

    Bewegt älter werden – Mit Schwung ins Alter: Gymnastikangebot für Frauen und Männer ab 65

    Man ist nie zu alt..." Dies gilt auch für den Sport! Es ist nie zu spät, Bewegung ins Leben zu bringen, länger fit und mobil zu bleiben sowie die Risiken von Erkrankungen wie Herzinfarkt, Diabetes oder auch Bluthochdruck zu senken. Wir tun etwas für unsere körperliche und geistige Gesundheit mit einem individuell angepassten und variierendem Bewegungsangebot: Gymnastik im Sitzen, im Stand, mit Bällen, Bändern, Tüchern oder kleinen Gewichten. Darüber hinaus tragen insbesondere Koordinations-, Gleichgewichts- und Konzentrationsübungen im Rahmen der Sturzprophylaxe zu höherer Sicherheit im Alltag bei.

    Core- und Functional Training

    Gezieltes Training zur Stärkung der Muskulatur und zum Erhalt der Beweglichkeit (mit und ohne Kleingeräte) macht Sie fit für den Alltag. 
    Core-Training dynamisiert und flexibilisiert vor allem das Zentrum des Bewegungs-Apparates: Rücken, Bauch, Hüften, Schultern. Das Konzept ist ganzheitlich: nicht Muskeln an sich werden trainiert, sondern Bewegungen, vor allem die des Körperkerns, der zum elastischen Federkern wird. Die Muskeln, Sehnen und Bänder, die man dabei spürt, sind die, die oft am meisten verspannt, verhärtet und erlahmt sind. Das Spüren hilft wiederum dem bewussten Entspannen.

    Core and More

    Die Teilnehmer sollen bei regelmäßiger Teilnahme schon nach wenigen Wochen eine Verbesserung der aeroben Ausdauer, aber auch ihrer Haltung und Rumpfstabilität erlangen.

    Folgende Stundenbilder werden im Wechsel stattfinden:

    High Intensity Intervall Training (HIT):  

    Ist eine Trainingsform mit längeren Intervallen, bei einer Belastung von 80-95 % der maximalen Herzfrequenz. Die Belastungsintervalle liegen bei 1-2 Minuten, so, dass gesteigerte Fettverbrennung und eine Verbesserung der aeroben Stoffwechselkapazität stattfinden kann.

    Tabata-Training – der neue Trend

    Kraft- und Ausdauertraining bei hoher Intensität ( bis zu 100% der max. Herzfreuquenz) in kurzen Intervallen ( 20 sec) und kurzen Pausen ( 10 sec ) verbessern den aeroben Stoffwechsel und erhöhen die Motivation, da dieses mit energiegeladener Musik stattfindende Training ständig neue Reize setzt.

    Eltern-Kind-Turnen

    Mit Spiel und Spaß werden unsere Kleinsten (ab 2 Jahren) an den Sport herangeführt. Mit kleinen Spielen oder Kleingeräten (Reifen, Stäbe, Bälle...), ungewöhnlichen Kleingeräten (Bierdeckel, Teppichfliesen...) oder auf Musik-Stop wird am Anfang der Stunde geturnt. Danach geht es an verschiedene Gerätelandschaften (oftmals themenbezogen z.B. Frühling...).

    Fit Kids, kunterbuntes Kinderturnen

    Mit Klettern, Hangeln, Balancieren, Springen, Schwingen, Rollen, Turnen an Großgeräten und Gerätelandschaften (Kasten, Bock, Barren, Trampolin, Bodenturnen ...), Kennenlernspiele, Musikstoppspiele, Fangspiele, Laufspiele, Ballspiele, Bewegungsgeschichten, Gymnastik, Akrobatik, jonglieren, Rope-Skipping, kindgerechte Gymnastik (z. B. Fit wie ein Turnschuh), Leichtathletik (im Frühjahr und Sommer), sowie Drehen um alle Körperachsen schulen wir Geschicklichkeit und Beweglichkeit und sorgen für eine gute körperliche Grundausbildung. Nach dem Motto: "Fit Kids", wollen wir Kinder sportlich fit halten. Mit einem sehr vielfältigen Angebot halten die gut ausgebildeten Übungsleiterinnen die Kinder in Schwung. Vielseitige Bewegungserfahrung im Kinderalter ist als die motorische Grundausbildung anzusehen. Habt ihr Lust an vielseitiger Bewegung, dann schaut doch einfach bei uns vorbei.

    Fit ab 60 für Damen / Damengymnastik

    Unser Motto lautet: Sich Regen bringt Segen

    Auch noch im fortgeschrittenen Alter (so ab 50) kann die Beweglichkeit, die Kraft und die Belastbarkeit, durch gezielte Gymnastikübungen erhalten bzw. auch verbessert werden.  Verspannungen werden gelöst und das Körpergefühl verbessert. Ob mit verschiedenen Geräten oder mit der eigenen Körperkraft werden Muskeln und Gelenke gekräftigt und Faszien sowie Bänder gedehnt. Ebenso wird das Herz-Kreislauf-Training in spielerischer Form so trainiert, dass wir auch weiterhin fit und gesund unseren Alltag meistern können. Mit Entspannungs- und oder Balance-Übungen ist dies eine Gesundheits-Gymnastikstunde, in der aber auch die Gemeinschaft, außer der sportlichen Erlebnissen, und der Spaß ein ganz wichtiger Faktor waren und immer noch sind.

    Fitness- und Ausgleichssport für Männer

    Ein Programm für Neueinsteiger und Geübte. Der Kernteil bietet gezielt gymnastische Übungen zur Verbesserung/Erhaltung der Beweglichkeit und allgemeinen Fitness. Abgeschlossen werden die Sportstunden jeweils mit Übungen am Ball (Volleyball, Fußball o.ä.). Alter bzw. Jugend spielt keine Rolle: Wir sind eine bunt gemischte Gruppe so zwischen 40- und 60plus. Bergwanderungen und Skiausfahrten ergänzen unsere sportlichen Aktivitäten.

    Fitness – Mix

    In der ersten viertel Stunde spielen wir Federball und bringen unseren Körper in Bewegung. Danach geht’s los mit einfachen Schrittkombinationen, Ausdauertraining, Laufübungen, Zirkel Training und ähnlichem. Wir nutzen gelegentlich Hilfsmittel wie Heavy Hands und Gummibänder zur Stärkung der Arm- und Beinmuskulatur. In ruhigen Abschnitten stärken wir bei Bodenübungen u.a. unsere Rückenmuskulatur. Fetzige Musik begleitet uns bei allen Übungen und lässt die Anstrengung schnell vergessen. In den Sommermonaten spielen wir gelegentlich Volleyball; in den Sommerferien, wenn die Halle geschlossen ist, gehen wir Radfahren. Im Anschluss an die Gymnastik zieht es viele von in die Vereinsgaststätte zur "Theorie". Also: einfach mal vorbeischauen, ausprobieren, mitmachen.

    Fun Tone

    Modern und effizient. Das funktionelle Training für den ganzen Körper und jede Problemzone. Das erfolgreiche Trainingskonzept trainiert in verschiedenen 45-Sekunden-Intervallen Bewegungsabläufe, anstatt einzelne Muskeln. Figurstraffung, Fettreduktion und Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems werden schnell erreicht.

    Gerätturnen

    Möchtest du lernen wie man ein Rad schlägt, einen Aufschwung am Reck macht, mit einer Hocke über einen Kasten kommt und verschiedene Erfahrungen auf dem Schwebebalken sammeln? Dann bist du bei uns genau richtig. Im Gerätturnen wollen wir sportlichen Kindern die Möglichkeit geben außerhalb des kunterbunten Kinderturnens vermehrt gefördert zu werden und ihnen das Gerätturnen als Sportart näher zu bringen. Wir wollen Voraussetzungen und einfache Element des Turnens, vor allem im jüngeren Alter, kindgerecht vermitteln und verfolgen darüber hinaus das Ziel mit den Kids auch einmal an einem Gaukinderturnfest teilzunehmen. Wenn du Spaß an Bewegung hast und etwas Körperbeherrschung, Ehrgeiz und Disziplin mitbringst, bist du gerne dazu eingeladen (am besten unter Voranmeldung) mal zum Schnuppern vorbeizuschauen und dir einen Eindruck vom Gerätturnen zu machen.

    JUMPING FITNESS

    Das neue Trampolin-Workout. Macht jede Menge Spaß und ist ein effektives Ganzkörpertraining zu fetziger Musik und für jeden geeignet.

    Was macht JUMPING FITNESS so einzigartig:

    Effektive Kalorienverbrennung: Beim Jumping Fitness Workout sind über 400 Muskeln im Einsatz, viel mehr als bei vergleichbaren Ausdauersportarten. Jumping Fitness ist deutlich effektiver als Joggen und schont gleichzeitig die Gelenke.

    Effizientes Training: Bauch, Beine, Po – Jumping Fitness stärkt alle Körperpartien. Außerdem verbessern die dynamischen Übungen deine Ausdauer und beugen Rückenproblemen vor.

    Für jeden geeignet: Gewicht, Alter oder Leistungsniveau sind für Einsteiger nebensächlich. Sprünge und Techniken sind leicht zu lernen und garantieren auch Anfängern schnelle Erfolgserlebnisse.  

    Pamperszwerge

    Eltern turnen mit den Kleinsten, Eltern-Kind-Turnen von 1-2 1/2 Jahren, Voraussetzung: Kind kann laufen. Wir möchten die Freude an der sportlichen Bewegung so früh wie möglich wecken und aufbauen. Die motorischen Aktivitäten unterstützen die gesunde Entwicklung unseres Kindes in vielfacher Hinsicht. Das Erproben neuer Bewegungen erweitert den Erfahrungsschatz des Kindes.

    Pilates

    Pilates - ein ganz neues Körpergefühl - schult sowohl Körper als auch Geist. Das neu konzipierte Mattentraining löst Blockaden, formt die Figur und stabilisiert die Psyche. Es gibt Dir ein Gefühl für Deinen Körper.

    PILATES für Anfänger

    Pilates ist eine wunderbare, ganzheitliche Bewegungsmethode mit welcher effizient die gesamte Bauch- und Rückenmuskulatur sowie der Beckenboden trainiert werden können. Menschen, die regelmäßig Pilates trainieren sind vital, zufrieden und entspannt. Die Pilates Methode eignet sich für alle Menschen und kann bis ins hohe Alter trainiert werden. Und, es ist nie zu spät damit zu beginnen!

    Pilates und Baby

    Hier möchten wir Mamas mit ihren Babys ansprechen, die nach der Geburt wieder etwas für sich tun wollen. Beim Pilates wird besonderes Augenmerk auf die Körpermitte gelegt. Somit eignet sich diese Trainingsform besonders für die Rückbildung. Die Aktivierung der Bauch- und Beckenbodenmuskulatur begünstigt die Rückbildungsprozesse nach der Schwangerschaft. Es sollten sich mehrere Mamas anmelden, so dass jeweils eine Mama in einem separaten Raum auf die Babys aufpasst und alle anderen in Ruhe ihre Pilates-Stunde genießen können. Natürlich kann dieser Kurs auch ohne Baby besucht werden.

    RückenFit und mehr

    Bevor es überall zwickt und zwackt und jede Bewegung Schmerzen macht, ist es besser man macht mit bei der Wirbelsäulengymnastik bzw. Rückenfit. Durch Kräftigung der Bauch-, Rücken- und sonstiger Muskulatur, bekommt Mann bzw. Frau eine gute Haltung und Figur. Richtiges Gehen und Stehen, auch dass wir uns beugen und nicht bücken, rückengerechtes Aufstehen und auch Sitzen, all dies zu erlernen ist das Ziel dieser Stunde - mit oder ohne Geräte, bei entsprechender Musik und in froher Runde - fällt es deshalb auch nicht allzu schwer und die Entspannung am Schluss genießen wir alle sehr! Also macht mit, ob Mann ob Frau, bleibt beweglich und deshalb auch RückenFit.

    Schlau und Fit, komm mach mit:

    Gesundheitsorientiertes Bewegungsprogramm nach psychomotorischen Prinzipien

    Der Begriff "Psychomotorik" beschreibt die Wechselwirkung zwischen dem Körper und der Psyche eines Menschen. Dabei ist der zentrale Ansatz die Bewegung. Kinder lernen die Welt und sich selbst nur durch eigenes Tun kennen. Dies geschieht in der kreativen und eigentätigen Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, mit anderen Kindern sowie mit verschiedenen Materialien. Besonders geeignet für Kinder mit: Bewegungsauffälligkeiten, Wahrnehmungs-schwierigkeiten, Verhaltensschwierigkeiten, Lernschwierigkeiten.

    VITAL-Gymnastik mit Schwerpunkt Beckenboden

    Dieser Kurs möchte Frauen ansprechen, die bewusst etwas für Körper und Geist tun möchten. Funktionelle Übungen zur Rumpfkräftigung und gezielte Dehnübungen der zu Verspannung neigenden Muskulatur werden Inhalt dieses Kurses sein. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur um einer Gebärmutter-Senkung oder Harninkontinenz vorzubeugen. Spezielle Entspannungsübungen runden das Programm ab. Mit diesem Kurs möchten wir Frauen Mut machen, rechtzeitig vorzubeugen und aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun.

    Volleyball

    An alle Beach-Volleyball-Begeisterten in und um Ehningen nochmals die Regeln des Feldes zur Erinnerung:

    Das Beach-Volleyball-Feld steht allen Ehningern zur Verfügung. Vereine und Gruppen, die einen bestimmten Termin in Anspruch nehmen wollen, können das Feld reservieren. Reservierungen bei Mike Schöning Tel.0176-62951318. Bitte haltet das Feld sauber, und nehmt Müll, Flaschen und Kippen wieder mit nach Hause! Mittwoch abends ist das Feld von Volleyball TSV Ehningen belegt.

    Gäste und neue Mitspieler sind jederzeit gerne gesehen. Wie beim Breiten- und Freizeitsport üblich, ist weder Anfänger noch Fortgeschrittener hier fehl am Platz - Hauptsache der Spaß am Volleyball ist vorhanden! Für weitere Fragen stehe ich, Mike Schöning, gerne telefonisch 0176-62951318 oder per Mail (siehe Impressum).

    Walking

    Walking ist ein forciertes Gehen mit Armeinsatz, ein Ausdauertraining das Herz- Kreislaufsystem stärkt. Es eignet sich besonders als Einstiegssport für Untrainierte, Übergewichtige und als neue Sportart für alle, die etwas für ihr körperliches Wohlbefinden tun wollen. Anfänger sind jederzeit herzlich willkommen, unsere Walking Gruppe passt sich der jeweiligen Leistungsstärke der einzelnen Teilnehmer an.

    Wirbelsäulengymnastik

    Bevor es überall zwickt und zwackt und jede Bewegung Schmerzen macht, ist es besser man macht mit bei der Wirbelsäulengymnastik bzw. Rückenfit. Durch Kräftigung der Bauch-, Rücken- und sonstiger Muskulatur, bekommt Mann bzw. Frau eine gute Haltung und Figur. Richtiges Gehen und Stehen, auch dass wir uns beugen und nicht bücken, rückengerechtes Aufstehen und auch Sitzen, all dies zu erlernen ist das Ziel dieser Stunde - mit oder ohne Geräte, bei entsprechender Musik und in froher Runde - fällt es deshalb auch nicht allzu schwer und die Entspannung am Schluss genießen wir alle sehr! Also macht mit, ob Mann ob Frau, bleibt beweglich und deshalb auch RückenFit.

    Wohlfühlgymnastik

    Eine gemischte Gruppe, die mit viel Spaß und Musik auf schonende Weise Körper und Geist in Schwung hält. Mit Musik und viel guter Laune machen wir eine Stunde lang schonende Gymnastik von Kopf bis Fuß, Übungen aus dem Gedächtnistraining bringen unsere grauen Zellen in Schwung, Koordination und Sturzprophylaxe gehören ebenso dazu wie eine wohltuende Entspannung zum Schluss. Wir würden uns sehr über neue Mit-TurnerInnen freuen, der Kurs ist geeignet für Geübte, Neu- oder Wiedereinsteiger.

    XCO Walking 

    Die XCO-Hantel ist mit Schiefergranulat gefüllt. Bei jeder Bewegung rutscht diese lose Masse hin und her und gibt Ihrer Muskulatur den Impuls, sich anzuspannen. Durch diesen raffinierten Effekt hat das XCO-Training eine überraschend intensive Wirkung auf Sehnen, Bänder und Bindegewebe. Auch die muskuläre Spannung um die Gelenke wird erhöht, wodurch sie vor Überlastung geschützt sind. XCO-Training strafft das Bindegewebe und hilft beim Abnehmen, kräftigt den Rücken und stärkt Herz und Kreislauf, ebenso verbessert es die Balance und die Koordinationsfähigkeit.

    YOGA

    Yoga ist eine Methode zur Erlangung innerer Ruhe und Zufriedenheit, auch wird eine tiefere Schau unseres Daseins möglich. Wir üben Körperhaltungen, Atemtechniken, lernen uns zu entspannen und Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen. Jede Stunde beinhaltet neben den körperlichen Übungen (Asanas) auch Meditation und eine Entspannungsphase, um uns wieder fit für den Alltag zu machen. Wir üben in der Tradition der Yogis in dem Körper, Atem und Bewusstsein mit Hilfe der Yoga-Praxis mehr und mehr in Einklang miteinander kommen. Es ist eine Mischung aus Gymnastik, Entspannung und Atemübungen, geeignet für jedes Alter.

     

    Stand 12.01.2020

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